Der Goldschmied

Dieter Roßmann arbeitet in seiner Werkstatt.

Dieter Rossmann, geboren 1963 in Stühlingen, führt seit 1992 sein kleines aber feines Schmuck-Atelier im historischen Zentrum von Radolfzell, in der Schmidtengasse, wo bereits im Mittelalter die Schmiedewerkstätten ansässig waren. 

 

Unter dem Namen KUHARO (KUnst HAndwerk ROssmann) wird hier künstlerische Gestaltung mit handwerklicher Perfektion zu individuellen und unverwechselbaren Einzelstücken vereint. Sein Stil verbindet moderne Formen mit archaischen Mustern, sein Schmuck-Design reicht von geradlinig bis verspielt, von streng bis organisch bewegt. 

Rossmanns besonderes Anliegen ist die Wertschätzung des Materials: traditionelle Ziselier- und Prägetechniken kombiniert er mit neuen Verfahren wie dem Aufschweißen von reinem (gerne auch recyceltem) Gold auf Sterlingsilber. Seine Eigenkreationen vermitteln zudem die Faszination für besondere Steine – nicht nur für Diamanten oder Edelsteine, sondern auch für Bodenseekiesel. Von edlen Platin-Metallen bis zu ungewöhnlichen Fundstücken aus Keramik reicht seine Palette, die immer wieder neue, überraschende Facetten an Formen, Oberflächen und Farben hervorbringt. 

 

„Ein Highlight für mich ist, wenn ich einen Klassiker wie etwa einen Solitärring mit moderner Linie neu interpretieren kann“, beschreibt Rossmann seine Leidenschaft und Motivation. So werden nach individueller Beratung aus persönlichen Wünschen neue Lieblingsstücke!